Installation einer Wallbox

Hi,

welche Vorrasusetzungen muss mein Haus erfüllen, damit ich eine Wallbox installieren kann?

Geht das auch auf eigene Fasut oder muss ich einen ELektriker bestellen?

  • Hi,

    grundsätzlich müssen gar nicht viele Voraussetzungen erfüllt werden. Du brauchst an sich nur einen Drehstrom oder Starkstrom Anschluss. Daran angeschlossen wird die Wallbox.  Dies solltest du am besten von einem Elektriker durchführen lassen, damit dabei keine Gefahrenquelle entsteht. Dieser wäre dann auch in der Haftung. 

    Außerdem verlangen manche Versicherungen für das Haus eine fachgerechte Installation. Achte dabei auf jeden Fall darauf, dass der Elektriker den Querschnitt der Anschlussleitung groß genug wählt, auch wenn dies sicherheitstechnisch nicht relevant ist. Trotzdem geht es dabei um die Leitungsverluste.

    Schau dir auch dieses FAQ zur Wallbox an, wenn du weitere Fragen hast.