Registered Users Member

Lichtschalter PKW nachbauen

Guten Tag,

ich möchte mich mit einer speziellen Frage an das Forum, bez. an Fachleute wenden.

Habe hier 2 Alte Defekte PKW Lichtschalter die über 36 Jahre alt sind und daher als Ersatz auch nicht mehr zu bekommen sind.

Ich suche jemanden der mir das Innenleben dieser Schalter nachbauen kann, so das die Funktion die gleiche ist wie vorher.

Eigentlich ganz Simpel. Durch Klick von jeweils 1 Schalter wird das Abblendlicht und Standlicht angeschaltet.

Mir liegt der Stromlaufplan vom Fahrzeug vor. Ebenso auch Bilder vom Innenleben wie der Schalter funktioniert.

Ich habe in der Vergangenheit versucht irgendwelche Ersatz Schalter zu finden die die gleiche Funktion haben. Gefunden habe ich absolut gar nichts. Noch nichtmal im Fachhandel.

Deswegen denke ich jetzt darüber nach ob man sowas Elektronisch nachbauen kann. Gibt es da Fachleute die sowas können.

Wenn ja, gebe ich gerne sämtlich vorliegende Bilder ein.

Grüße Michael. 

 

 

 

  • Hi Michael,
    sicher gibt es einige Bastler, die das nachbauen können. Frage am besten bei dir im Umkreis mal in Computerläden, Handyshops oder kleinen Elektroläden nach.
    Theoretisch müssen nur die entsprechenden Bauteile gekauft und dann entsprechend auf einer kleinen Platine untergebracht werden. Die größte Hürde wird die Form des Schalters sein.

    Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass die Logik im Schalter ist. Ich glaube eher, dass der Schalter eine simple Mechanik aufweist und nur die Ausgänge entsprechend schaltet. Das ist dann aber fast schon keine Aufgabe mehr für einen Elektrotechniker ;)
  • In reply to Tom Filbrandt:

    Hi Tom, 

    wie Michael geschrieben hat (bzw. wie ich es verstanden habe), knipst ein Schalter das Abblendlicht an und der andere das Fernlicht. Scheint sich also um "dumme" Ausschalter zu handeln und die "Logik" einer 36 Jahre alten KFZ-Elektrik liegt in den Drahtverbindungen und Relais :-)

    Mit einem stilgerechten Kipphelbelschalter im coolen Retro-Look und einem Schaltrelais versteckt hinterm Armaturenbrett lassen sich so gut wie alle Lichtschaltungen realisieren.

    Für die Restaurierung meines alten Landrovers und dem Hanomag habe ich Elektrik-Komponenten größtenteils von Kabel Schmidt und KabelKnecht (shop.kabelknecht.de) bezogen. Interessante Sachen für ältere (und v.a. englische) Vehikel gibt's auch bei Vehicle Wiring Products (www.vehicle-wiring-products.eu).