Photovoltaik als Insellösung

Hallo,

ich bin am Thema Photovoltaik interessiert, möchte meinen eigenen Strom erzeugen und für mich nutzen. Um das ganze zu testen würde ich das gern erst an meinem Gartenhaus probieren.

Wie fange ich da am besten an?

  • Hi, das ist eine interessante Frage. 

    1) Bedarf ermitteln: Dazu musst du alle Verbraucher aufschreiben und die erforderliche Leistung summieren. 

    2) Passendes Solarpanel aussuchen: Je nachdem wie autark du sein möchtest, muss das Solarpanel die entsprechende Leistung liefern.

    3) Batterie dimensionieren: Gleich wie bei Punkt 2, 200AH liefern dir 2400WH, das heißt du kannst 100W für 24 Stunden verbrauchen.

    4) Teile kaufen: Solarpanel, Batterie, Laderegler, Kabel, Anbauteile etc. 

    Das war die grobe Version. Wo hast du spezielle Fragen?

    Sollte es ein größeres Projekt werden, dann bietet sich die Beratung durch Experten an.