Strom sparen im Winter

Welche Möglichkeiten habe ich, Energie gerade jetzt im Winter einzusparen.

Ich benutze zur Zeit beispielsweise Thermostate, die meine Heizung immer nur dann einschalten, wenn ich auch zuhause bin und automatisiert heizen.

Welche Möglichkeiten gibt es bei der Lichttechnik?

  • Hallo Tom,

    Ich denke da wäre ein DALI-System ein interessante Möglichkeit (Wiki-Eintrag bei Elektrohelden). Das System kann bis zu 64 Adressen bedienen hat aber auch eine Broadcastfunktion um alle 64 Adressaten gleichzeitig anzusprechen. Dazu kann man im System  bis zu 16 Szenen hinterlegen, so kann man zum Beispiel bei längerer Abwesenheit ein bewohntes Gebäude simulieren um Einbrecher abzuschrecken.

  • In reply to Thomas Numberger:

    AHh vielen Dank!
    Wie kompliziert wäre denn eine Installation und welche Geräte bräuchte ich für die Infrastruktur?
  • Ich habe nach und nach alle Glühbirnen gegen LEDs ausgetauscht. Außerdem achte ich darauf alle meine Geräte auch im Standby-Modus auszuschalten.
    Auct es meinem Gewissen etwas besser, auch wenn ich mal etwas mehr Strom am Ende des Monats verbraucht habe. h ein Wechsel des Stromanbieters würde ich mir überlegen, und vergiss nicht die Ökstrom-Anbieter zu prüfen, denn die sind oft günstiger als die Konventionellen. Ich bin gerade bei PST (www.pst-energie.de/.../), sind sogar TÜV zertifiziert. Seitdem geh
  • In reply to Sparheld37:

    Genau, Ökostrom ist auch richtig gut. Aber nur manche von denen bieten auch wirklich 100% Ökostrom Garantie. Bei den Vergleichsseiten kann man aber auch diesen Punkt auswählen!
  • Registered Users Member

    Hallo,

    also es gibt viele Möglichkeiten zu sparen. Der erste Schritt ist auf jeden Fall, immer die Stromfresser auszuschalten, sogar das Licht. Das ist so ein Problem bei den Meisten, denn Licht wird überall angeschaltet und es brennt auch wenn man es überhaupt nicht braucht. Sensoren an den Lampen draußen sind auch eine gute Möglichkeit Geld zu sparen.

    Außerdem lohnt es sich einen Stromanbietervergleich zu machen und eventuell zu wechseln. Bei der Geldspeicher GmbH kann man schnell und unkompliziert einen Vergleich machen und sich über alle Anbieter ausführlich informieren.

    Gruß