LED Infrarotheizung Spiegel austauschen

Hallo!
Ich habe mal eine Frage: Ich habe mehrere Spiegelheizungen in meinem Haus installiert. Manche davon haben innendrin links und rechts LED Licht hinterlegt. Der Hersteller gibt mir darauf 5 Jahre Herstellergarantie, das heißt eigentlich muss es mich in dem Zeitraum nicht kümmern. Wenn aber angenommen beiu so einem Teil mal eine der LED Lampen kaputt geht und ich das dann an den Hersteller zurück schicke, muss der dann den ganzen Infrarotheizung Spiegel wegschmeißen, oder kann ein Elektriker den Spiegel dann öffnen und das Licht austauschen? Also man selber kann das auf jeden Fall nicht, man kann da nicht wie bei einer Lampe einfach die Glühbirne rausdrehen... Würde mich einfach mal interessieren :-)

LG,
Niklas

  • Hast du den genauen Typen des Spiegels, schreib uns doch kurz den Link im Rexel Shop. In der Regel sollte ein Austausch möglich sein, auch wenn der Rahmen des Spiegels dazu geöffnet werden muss. Die größte Hürde wird das Auffinden eines passendes LED-Bandes sein, aber das wird sicher möglich sein.
  • In reply to Tom Filbrandt:

    In Deutschland gibt es die gesetzliche Gewährleistungspflicht von 24 Monaten (darunter fallen auch fest eingebaute LED-Module), für deren Abwicklung normalerweise der Händler verantwortlich ist. Nach diesen 2 Jahren musst du dich an den Hersteller wenden, um in den Genuss der (freiwilligen) 5 Jahres-Garantie zu kommen. Da meist der Arbeitsaufwand wegen der hohen Lohnkosten den Preis eines Ersatzproduktes übersteigt, ersetzen die meisten Hersteller gleich das gesamte Produkt. Diese Prozedur zieht sich bei einigen Herstellern manchmal in die Länge, da es auch für sie oft ein "Versicherungsfall" ist. Die genaue Vorgehensweise hängt also von Hersteller und Artikel ab.
    Einzelne LED-Module oder -bänder auszutauschen ist erst nach den 5 Jahren eine Überlegung wert bzw. wenn sich der Hersteller bei der Erbringung der Hersteller-Garantie ziert (ist ja manchmal nur ein Marketing-Gag). Auf jeden Fall immer die Kaufbestätigung gut aufheben!