Lebensdauer Batterie für USV

Hallo,

da ich aktuell überlege mir eine USV für einige meiner Geräte zuhause zuzulegen habe ich eine Frage zur Batterie.

Wie hoch ist die Lebenserwartung einer solchen Batterie?

Lässt sich diese in der Regel austauschen, zum Beispiel bei diesem Modell?

#5058669 

  • Schwer zu sagen, die Batterien - genauer gesagt die Akkus - halten zwischen 2 bis 5 Jahren, je nach Betriebsbedingungen und Akkutyp.

    Die altersschwachen Akkus lassen sich immer austauschen, die Frage ist nur, ob der User technisch versiert genug ist es selbst zu tun oder doch lieber einen Servicetechniker damit beauftragt. Dabei ist ja auch zu berücksichtigen, ob aus Gewährleistungsgründen Originalakkus nachgerüstet werden, oder ob man sich zu (meist günstigeren) Ersatzakkus aus dem Zubehör greifen traut.

    Auf die Schnelle habe ich nur das "kleine" Bedienungshandbuch ergoogelt und im Troubleshooting-Teil folgendes gefunden:

    Also ja, die Batterie lässt sich austauschen, und mit der genauen Typenbezeichnung lässt sich ein originaler Akku oder ein Nachbauakku finden.

  • Wie der Vorposter schon geschrieben hat ist es schwierig zu sagen wie lange eine Batterie hält. Grundsätzlich hängt die immer vom konkreten Anwendungs- und Nutzungsfall ab.

    Einige Tipps:

    • Tiefentladung vermeiden
    • Ladezustand möglichst konstant halten (nicht ständig laden und entladen), also nicht als ständige Energiequelle (Akku) nutzen
    • Umgebungstemperatur beachten (Möglichst um die 20°C)

    Hier und hier findest du noch etwas Hilfe.

    Je nach Anforderung kann es sinnvoll sein entweder alle Geräte über eine größere USV abzusichern oder jeweils nur eine kleine USV für einzelne Geräte zu verwenden.

    Eine kleine Lösung wäre zum Beispiel so etwas: #5025319 

  • Registered Users Member

    In reply to Tom Filbrandt:

    Hallo,

    Also da gibt es ja verschiedene USVs. Ein Kollege von mir hat seinen USV mit USV-Funktion schon vier Jahre. Ich meine, dass die, welche im Industriebereich eingesetzt werden 2 19"-Racks sind. Normalerweise sollten solche Akkus, welche gepflegt sind, auch mindestens mal 2-3 Jahre halten im Schnitt. Wenn man 4 Jahre hat, ist das also schon ziemlich gut. Dann gibt es aber noch verschiedene High-Tech Akkus, welche 10+ Jahre halten sollen, da kann ich aber leider nicht viel zu sagen. Aber wie gesagt, durch gute Pflege kann man auch die Lebensdauer von Standard Akkus deutlich erhöhen bzw. hinauszögern. Also Umgebungsbedingungen, die Ladetechnik, Art der Lagerung, Wartungsintervalle etc.